Die Erstellung des Gutachtens
Um das Abschätzung erstellen zu können, geht welcher Kfz-Gutachter mehrere Initiative durch. Er wird erst einmal die technischen Daten in Bezug auf das Verkehrsmittel feststellen und auf dem Gutachten vermerken. Zudem greift er auf, wenn das Fahrzeug mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen ist. Den größten Fragment des Gutachtens macht die Beschreibung aus, die sich auf die Schäden aus dem Autounfall bezieht. Jene müssen detailliert beschrieben und dargestellt werden. Die Schäden werden dann durch zusätzliche Bilder belegt. Anschließend wird der Kfz-Gutachter beschreiben, welche Reparaturen notwendig sind, damit die Schäden behoben werden können. In diesem Rahmen erstellt er eine Kalkulation für die Kosten, die für die Reparatur anfallen sowie für die angesetzte Zeit, die für eine Schadensbehebung notwendig ist. Das Abschätzung wird zudem dazu verwendet um festzustellen, ob das Verkehrsmittel möglicherweise einen Totalschaden hat und eine Reparatur gar nicht mehr vorgenommen werden kann. In diesem Fall erfolgt die Auswertung des Restwertes.
Warum ein KFZ-Sachverständiger wichtig ist
Entsteht an Ihrem Verkehrsmittel ein Schaden, ist oft schwer einzuschätzen, wie hoch die Kapitalaufwand für eine Reparatur oder die Wertminderung sind. Im Zweifel sollten Diese durch die Bank einen KFZ-Gutachter zu Rate ziehen, der Ihre Ansprüche kompetent prüft. Oft können Sie bares Geld bringen.
Die Aufgaben eines KFZ-Gutachters
KFZ-Sachverständiger sind grundsätzlich für die Urteil und Berechnung von Fahrzeugen im Straßenverkehr zuständig. Dazu gehören:
PKW,
LKW,
landwirtschaftliche Fahrzeuge
Zweiräder (Motorräder, aber auch Fahrräder),
Anhänger und
Wohnwagen.
Ihr Aufgabenbereich liegt hierbei in solcher
Beurteilung und Auswertung des Fahrzeugzustandes,
Erstellung von Schadensgutachten nach Unfällen,
Erstellung von Wertgutachten (z.B. beim Verkauf von Gebrauchtwagen)
und als Gutachter vor Gericht.
Eingeschätzt werden sollen:
die Reparaturkosten,
der Restwert eines Fahrzeuges,
die Wertminderung oder
welcher Wiederbeschaffungswert.
Dem KFZ-Sachverständigen obliegt dabei die Aufgabe, die Entscheidung von Versicherungen oder vor Gericht fachlich zu unterstützen.
Lassen Ebendiese einen Unfallschaden von einem KFZ-Gutachter bewerten
Unabhängiger KFZ-Gutachter kann Geld sparen
KFZ-Sachverständiger müssen grundsätzlich unparteiisch sein. Trotzdem ist es wichtig, dass Diese im Schadensfall einen Sachverständigen bestellen, welcher z.B. nicht von solcher Versicherer des Unfallverursachers gutachten gebrauchtwagen eingesetzt wurde.
Ihre eigenen Interessen sollten im Kontext einem Gutachten stets im Vordergrund stehen. Ein unabhängiger KFZ-Sachverständiger kann also unter Umständen Geld sparen.
Grundsätzlich sollten Selbige beachten: